Lee Wolen

Der gebürtige Clevelander Lee Wolen, Küchenchef und Partner im Restaurant Boka in Chicago, zählt mit 33 Jahren zu den aufsehenerregendsten «Rising Stars» der USA. Bereits seine Küche im Fünf-Sterne-Hotel The Peninsula wurde zum Stadtgespräch der anspruchsvollen Gastronomieszene in Chicago. Seine Kochkünste sind seither vielfach landesweit ausgezeichnet worden: Seit 2014 trägt seine Küche im Boka durchgehend einen Michelin-Stern. Gleich zweimal hintereinander – 2014 und 2015 – wurde Wolen zum «Koch des Jahres» gekürt und 2016 gewann er die «Culinary Masters Competition», die höchste Anerkennung für einen Youngster, die von Masterchefs des Landes, wie Drei-Sterne-Koch Curtis Duffy, an herausragende Kochtalente vergeben wird. Nach Lehrjahren u. a. im Le Manoir aux Quat’Saisons bei Raymond Blanc in Oxford und im El Bulli bei Ferran Adrià an Spaniens Costa Brava sowie prägenden beruflichen Stationen, wie den drei Jahren als Souschef bei Daniel Humm im Drei-Sterne-Restaurant Eleven Madison Park in New York, hat Wolen eine faszinierende kulinarische Handschrift entwickelt. Der 18 Stunden gegarte «Oktopus mit Kohlrabi und Sesam» oder der «Salat aus alten Karottensorten mit Pistazien, Bulgur und geräuchertem Ziegengouda» sowie die «Jakobsmuscheln mit Zitronengras, Fenchel, Endiviensalat und Toffee-Pudding» sind nach eigenem Bekunden Signature-Dishes, die seinen Stil dokumentieren. Für seine «gut ausbalancierten und herrlich angerichteten Geschmacks- und Texturerlebnisse» lässt er sich jeweils vom saisonalen Angebot der lokalen Bauern und Fischer auf dem Green Market in Chicago inspirieren: «Jeden Mittwoch komme ich mit meinem Hund Mocha hierher und sehe mir die neuen marktfrischen Produkte an.»

1 Michelin-Stern; Gewinner der Culinary Masters Competition (2016); Finalist von Best Chef: Great Lakes (James Beard Foundation, 2016); Finalist von Best Pastry Chef (James Beard Foundation, 2016); Chef of the Year (Chicago Tribune und Eater Chicago, 2014/2015); Chef of the Year (Jean Banchet Awards, 2015); Restaurant of the Year (Jean Banchet Awards, 2015)

Restaurant Boka, Chicago (US)
www.bokachicago.com

Gast von Küchenchef Fabrizio Zanetti, Suvretta House***** Superior

zurück zur Übersicht

Lee Wolen
BMWJulius BärSt. MoritzEngadin St. Moritz